Wegbereitung für Dynamische Unternehmensorganisation

Das Thema „Dynamische Unternehmensorganisation“ ist in Deutschland noch neu. Kleine, junge Unternehmen – typische Start-ups – HABEN sie ganz einfach, bei ihnen gibt es noch keine jahrzehntelang verfestigten Strukturen, sie sind biegsam und flexibel und können sehr schnell auf veränderte Umfeldbedingungen reagieren.
Große, tradierte Unternehmen müssen gerade erfahren, dass die großen Vorteile, die ihnen ihre hierarchische Struktur, die Standardisierung und die genau definierten Prozesse bisher brachten, immer mehr zu einem Hemmschuh werden. Wer schnell reagieren muss, darf nicht starr sein.

Als Antwort auf diese Herausforderung dient das Konzept der „Dynamischen Unternehmensorganisation“. Ich habe diesbezüglich tiefes theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen in vielen Teilbereichen und bei jungen Unternehmen. Ich lehre an Hochschulen zu diesem Thema und bin überzeugt davon, dass die ganzheitliche Transformation von mechanistischen zu organischen Strukturen – gerade für große, tradierte Unternehmen und Organisationen – heute überlebenswichtig ist.

Sehr gerne würde ich den Transformationsprozess einer tradierten größeren Organisation in Richtung Agilität und Dynamik begleiten. Es besteht die Möglichkeit eines wissenschaftlichen Projektes und dadurch besonders günstige Bedingungen der Honorargestaltung.

Mein Beratungs- und Unterstützungsangebot zum Auf- und Ausbau dynamischer Organisationen

  • Erhöhung der Umfeld- und Kundenorientierung mit dem „Design Thinking“Ansatz
  • Verringerung der Fertigungstiefe und -breite der Organisation zu Gunsten stärkerer Zusammenarbeit mit selbständigen Kooperationspartnern im Netzwerk
  • Definition von effektiven Organisationsformen, die in einem dynamischen, unsicheren und komplexen Umfeld, individuelle Kundenlösungen und eine schnelle Anpassung an wechselnde Anforderungen ermöglichen: von außen nach innen
  • Abbau zentralistischer Koordinations- und Aufbau dezentraler Entscheidungs- und Steuerungsmechanismen
  • Aufbau leistungsstarker, selbstorganisierter Teams, die vom Markt, insbesondere Kunden gesteuert werden und innovative Kundenlösungen agil entwickeln
  • Transformation des Führungssystems und Führungsstils in Richtung Team- und Einzelcoaching, Moderation, Controlling der Wertschöpfung von Teams sowie Vernetzung und Ausbau der Interaktionen von Teams innerhalb der Organisation
  • Aufbau interner bedarfsorientierter Dienstleistungsteams, die ausgepreiste Leistungen an interne Kunden verkaufen statt ihre Kosten pauschal auf die operativen Einheiten umzulegen.