Projektbegleitendes Change Management

1. Change vorbereiten: Entwicklung einer Change Management Strategie

  • Entwicklung einer verständlichen und motivierenden Vision und Argumentation
  • Definition smarter Ziele
  • Klärung des Wirkungsbereichs
  • Ermittlung der organisatorischen und personellen Auswirkungen sowie der Anforderungen an die Mitwirkung und das Verhalten der Beschäftigten
  • Ermittlung des Risikos auf Basis der Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten sowie der Charakteristika des Vorhabens und der Organisation
  • Entwicklung der Change Architektur bzw. des Zusammenarbeitsmodells und des Designs für den Veränderungsprozess
  • Gewinnung und Qualifizierung des Change Management Teams und der Akteure.

2. Change leiten: Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten

  • Konzeption und Moderation von Workshops zur Festlegung von Umsetzungsstrategie und Maßnahmen mit den Teams und Akteuren
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Aktivitäten des Top-Management-Sponsors und aller Führungskräfte
  • Erstellung von Kommunikationsplänen
  • Erstellung von Qualifizierungsplänen
  • Erstellung von Vorschlägen für das Widerstandsmanagement
  • Integration der Change Management Planung in den Projektplan
  • Koordination und Unterstützung der internen Akteure bei der konzertierten Umsetzung.

3. Change verstärken und festigen

  • Entwicklung eines Feedback- und Evaluierungssystems
  • Überwachung des Projektfortschritts und der Zielerreichung
  • Analyse von Lücken und Initiierung von Korrekturen
  • Entwicklung von Maßnahmen für den Projektabschluss und Unterstützung der Umsetzung
    • Kommunikation des Erfolges
    • Überleitung zu „Business as usual“
    • „Lessons learned“ Workshop und Abschlussdokumentation
    • Wertschätzung des Engagements der Beschäftigten sowie der Teams und Akteure.