1. Change vorbereiten: Entwicklung einer Change Management Strategie
- Entwicklung einer verständlichen und motivierenden Vision und Argumentation
- Definition smarter Ziele
- Klärung des Wirkungsbereichs
- Ermittlung der organisatorischen und personellen Auswirkungen sowie der Anforderungen an die Mitwirkung und das Verhalten der Beschäftigten
- Ermittlung des Risikos auf Basis der Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten sowie der Charakteristika des Vorhabens und der Organisation
- Entwicklung der Change Architektur bzw. des Zusammenarbeitsmodells und des Designs für den Veränderungsprozess
- Gewinnung und Qualifizierung des Change Management Teams und der Akteure.
2. Change leiten: Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten
- Konzeption und Moderation von Workshops zur Festlegung von Umsetzungsstrategie und Maßnahmen mit den Teams und Akteuren
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Aktivitäten des Top-Management-Sponsors und aller Führungskräfte
- Erstellung von Kommunikationsplänen
- Erstellung von Qualifizierungsplänen
- Erstellung von Vorschlägen für das Widerstandsmanagement
- Integration der Change Management Planung in den Projektplan
- Koordination und Unterstützung der internen Akteure bei der konzertierten Umsetzung.
3. Change verstärken und festigen
- Entwicklung eines Feedback- und Evaluierungssystems
- Überwachung des Projektfortschritts und der Zielerreichung
- Analyse von Lücken und Initiierung von Korrekturen
- Entwicklung von Maßnahmen für den Projektabschluss und Unterstützung der Umsetzung
- Kommunikation des Erfolges
- Überleitung zu „Business as usual“
- „Lessons learned“ Workshop und Abschlussdokumentation
- Wertschätzung des Engagements der Beschäftigten sowie der Teams und Akteure.