Über mich

Andrea Streese – Change Management Berlin

Andrea Streese - Change Management BerlinVeränderungen sind mein Metier. Ich mag den Wechsel zwischen unbekanntem und vertrautem Terrain. Weil ich bewegen und gestalten will, übernehme ich gern Führungsaufgaben und Verantwortung. Der Veränderungserfolg meiner Kunden ist Maßstab meiner Arbeit. Damit dieser Erfolg eintritt, behandle ich jedes Veränderungsvorhaben wie ein Projekt. Meine langjährige Erfahrung als Personal- und Projektleiterin in großen Unternehmen ist dabei von Vorteil.

Am liebsten sind mir unternehmensweite Veränderungsprojekte, bei denen die personelle Seite einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat, d.h. die Wertschöpfung des Vorhabens hängt von der Mitwirkung der Beschäftigten ab und erfordert neue Arbeitsweisen und Verhaltensänderungen.

 

Meine besonderen Stärken beim Change Management dieser Vorhaben:

Integration von Change Management und Projektmanagement

Design und Planung verhaltensorientierter Veränderungsprozesse

Koordination der Akteure

Konzeption und Moderation von dialogorientieren Kommunikationsformaten wie Workshops.

Über das Change Management einzelner Veränderungsvorhaben hinaus, liegt mir die Entwicklung der Change Management Kompetenz von Individuen und Organisationen am Herzen. Jedes erfolgreiche Veränderungsprojekt erhöht die Change Management Kompetenz der Akteure und Organisation. Ich gebe mein Wissen nicht nur im Projekt sondern auch in Trainings mit Freude weiter.

Ich unterstütze Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei Entwicklung von Organisationskonzepten, die ihnen mehr Dynamik ermöglichen. Mich begeistern Organisationen, die agil, innovativ und nachhaltig sind, die sich stärker mit der Zukunft als mit der Vergangenheit auseinandersetzen und Führungskräfte, die Einzelne und Teams coachen können. Der Schlüssel zur Bewältigung dynamischer Entwicklungen liegt bei Teams. Wenn wir methodisch vorgehen, uns vertrauen und sich unsere Expertisen ergänzen, bilden wir ein starkes Team. Und in einem solchen Team können wir auch komplexe Veränderungsprozesse bewältigen.

Mein methodischer Ansatz

Bei Veränderungen in großen traditionellen Unternehmen arbeite ich bevorzugt mit dem strukturierten Ansatz und Werkzeugen von Prosci, USA. Die „best practices“ Methodik von Prosci ist aus Sicht vieler Experten heute am besten geeignet, um Veränderungsprojekte erfolgreich zu unterstützen. 2/3 der weltweit umsatzstärksten Unternehmen arbeiten bereits damit und nutzen z.B. ADKAR als Steuerungsmodell für Veränderungsprozesse. Ich bin zertifizierte Beraterin für den Change Management Prozess nach Prosci und habe bei Jeff Hiatt und Tim Creasey auch das Training für Fortgeschrittene absolviert. Über Prosci und die Association of Change Management Professionals (ACMP) bin ich weltweit mit vielen Change Management Experten vernetzt. Ich kann bei Bedarf ein deutschsprachiges oder internationales Team zusammenstellen, das gemeinsam große Veränderungsvorhaben bestens abgestimmt professionell begleitet.

Aufgrund meiner Projekterfahrungen und Dozententätigkeit bin ich mit anderen etablierten Change Management Ansätzen vertraut. Dazu gehören sowohl psychodynamische Ansätze zur Unterstützung individueller Veränderungen wie der von Elisabeth Kübler-Ross oder der systemische von Virginia Satir als auch Vorgehensmodelle für Organisationen wie von Kurt Lewin, Edgar Schein oder John Kotter.

Ich freue mich darauf, Ihr Projekt kennenzulernen und erfolgreich zu begleiten. Wann telefonieren wir?